Der Lieberzauber & die Magie der Liebe


Der Liebeszauber ist neben dem "Geldzauber" der wohl am meisten verbreitete gemeine Zauber der immer wieder gesucht und über den immer wieder geschrieben und philosophiert wird. So viel oder wenig Magie und Liebe miteinander zu tun haben, so sehr wird jedenfalls das eine immer wieder zum Werkzeug des anderen gemacht. Sogar ein regelrechtes Geschäft hat sich daraus entwickelt, indem mutmassliche Hexen für eine kleine Gebühr der Liebe eines Suchenden auf die Sprünge helfen, den Traumpartner herbeizaubern oder den Angebeteten zur Beziehung bekehren.

Auch wenn unter tiefster und innigster Liebe die mächtigste Magie entstehen kann, so kann Magie jedoch, was selbst der unerfahrendste Magus schon auswendig aufbetet, keine Liebe erzeugen. Dennoch bleibt Magie ein Werkzeug zur Manipulation, zur Bewegung von Dingen durch den eigenen Willen, das natürlich nach allen Regeln der Kunst angewendet werden kann. Beherrscht man das magische Werk also ausreichend kann man einen Menschen z.B. herumkriegen, gezwungenermassen binden. Mit Liebe hat dies jedoch nichts zu tun, und was für ein Zusammenleben das wäre, bleibt jedem selbst auszumalen. Am schlimmsten jedoch ist, daß man die Geister die man rief, vielleicht so schnell nicht mehr los werden könnte und die Person die man in den Wahnsinn der Liebe treibt, einem selbst zum Verhängnis wird.

Ein Zauber kann allerdings helfen, der Liebe zu begegnen. Er kann, sinnvoller verwendet, Dinge begünstigen, er kann attraktiver machen - am besten indirekt wirken, um neue Menschen zu finden oder eine Situation magischer und bedeutsamer gestalten. Zum Beispiel auch um eine intakte Liebe zu zelebrieren, symbolisch zu ehren und zu vertiefen. Diese wesentlich dienlichere Form wird daher vom erfahrenen Magier unter Liebeszauber viel gerner verstanden, und sollte sich wenn man gewissenhaft und erfolgreich vorgehen will, schon allein im moralischen Grundverständnis, wirksam einprägen. Dazu gehört auch die Frage nach der wirklichen Notwendigkeit einer solchen Zauberei, da meist in Zeiten von Kummer und Schmerz vorschnell und unübelegt dazu gegriffen wird.

Altertümliche Liebeszauber und Rezepte werden in zahlreichen Büchern beschrieben. Meist dienen Sie dazu die Gunst eines Angebeteten zu gewinnen, oder das Sexualleben anzuregen. Nicht alle Methoden sind heute noch zeitgemäss....