Was ist Magie?


Magie leitet sich aus der iranischen bzw. altpersischen Sprache ab. "Magus", was "Erkennender" oder "Wissender" bedeutet und lässt sich auf den medischen Stamm der Magoi bzw. Magi ableiten, welche die damalige Priesterkaste darstellte. Das Wort "Magie" ist seit Jahrtausenden ein "geheimnisumwittertes Wort"; es gibt Spötter, Befürworter, Kritiker und Fanatiker. Der Magier war Seelenfahrer und Psychonaut. Er war ein Mensch, der nicht ruhen konnte, bis er wusste oder zumindest ahnte, was die Welt tatsächlich zusammenhält. Moses, Jesus, Salomo und Zoroaster - alle galten sie als Magier.

Gibt es "Weiße Magie" oder "Schwarze Magie"?


Man hört immer wieder von "Weißer Magie" und "Schwarzer Magie"; es gibt aber keine der beiden Arten. Die Richtung gibt das ausführende Organ. Wird Magie missbrauch, um einem Menschen zu schaden, spricht man von "Schwarzer Magie". Möchte man jedoch helfen, handelt es sich um "Weiße Magie". Die Tatsache, dass "Schwarze Magie" deutlich stärker sei, ist unrichtig. Am Ende ist die Magie nur so stark wie der Wille, die Imaginationskraft und der Glaube. Jene drei Faktoren sind es, die auch die Säulen der Magie bilden.

Zwischen positiver und negativer Magie


Alles, was ausgesendet wird, kehrt dreimal zurück. Dieser Spruch gilt nicht nur für das Gute, sondern auch für das Böse. Magie kann in positive sowie negative Magie unterteilt werden. Dabei richtet sie sich nach dem Mond. Positive Magie setzt sich aus magischen Ritualen sowie Handlungen zusammen, mit denen man etwas erreichen oder gewinnen möchte. Dabei sollte man auf die Phase des zunehmenden Mondes achten. Bei negativer Magie werden Dinge verloren oder verringert; dabei sollten die Phasen des abnehmenden Mondes berücksichtigt werden.

Wie wirkt Magie?


Magie wirkt im Regelfall im Verborgenen und kann in beinahe allen Lebensbereichen zum Einsatz kommen. Ob Liebesrituale, Hausreinigungen, Schutzrituale oder okkulte Gespräche - es gibt unzählige Möglichkeiten, wie und wann Magie zum Einsatz kommen kann. Zu beachten ist, dass Magie keinesfalls gefährlich ist, sofern die magische Hilfe nicht missbraucht wird.

Die Frage nach der Ethik


Ist Magie ethisch vertretbar, wenn Mächte genutzt werden, die dazu führen, dass alle Möglichkeiten plötzlich offen stehen? Ist es richtig, wenn das Schicksal beeinflusst und mitunter sogar verändert wird? Fragen, auf die jeder Mensch seine eigene Antwort suchen muss. Zu beachten ist das eigene moralische Empfinden. Dabei spielen immer wieder Religion, Kultur und Erziehung eine Rolle. Am Ende muss jeder selbst entscheiden können, ob er sein Tun und Handeln rechtfertigen kann.